Erfolgreiche Städte in Deutschland haben eines gemeinsam: eine ausgeprägte Wertekultur und Wirkfaktoren, welche die Identität der Stadt stärken und dadurch den wirtschaftlichen Erfolg sichern. Hinzu kommen Bürger, Verantwortungsträger und Unternehmerpersönlichkeiten der Stadt, die diese Werte mittragen. Begriffe wie Wertewandel prägen den heutigen Zeitgeist. Das steht fest. Aber wie definieren sich diese Werte und wer legt sie fest? Und warum sind sie so wichtig für eine Gemeinschaft und die Identifikation mit der Stadt, in der man lebt?
Der Werte- und Strategiekompass Hagen 2017, der im Winter 2016/2017 auf Initiative des Unternehmer Rat Hagen erstellt worden ist und auf einer breit angelegten Befragung von Hagener Unternehmen basiert, verfolgt das Ziel, hierauf eine differenzierte und facettenreiche Antwort zu geben.
Im Frühjahr 2020 hat der Unternehmer Rat Hagen einen Teilbereich des Werte- und Strategiekompass zum Thema Wirtschaftsförderung in Hagen aktualisiert, der auch die Herausforderungen, die sich durch die Corona-Krise ergeben, in den Blick nimmt.
Inwiefern diese Herausforderungen und die im ersten Teil des Werte- und Strategiekompasses beschriebenen Handlungsfelder angegangen und gemeistert wurden, steht im dritten Teil des Dokuments im Blickpunkt, das auf einer erneuten Unternehmensumfrage von Dezember 2020/Januar 2021 basiert.
Werte- und Strategiekompass Teil I 2017 herunterladen
Werte- und Strategiekompass Teil II 2020 herunterladen
Werte- und Strategiekompass Teil III 2021 herunterladen
Der Unternehmer Rat Hagen hat die detaillierten Ergebnisse der Jugend-Wirtschafts-Konferenz im April 2018 dokumentiert. Hier können Sie das Dokument downloaden.
Die Stadt wertvoller zu machen – das ist das übergeordnete Ziel des Unternehmer Rates Hagen. Doch was ist unter „wertvoll“ überhaupt zu verstehen? Die Arbeitsgruppe „Wertvolles Hagen“ hat identitätsstiftende Werte für die Stadt in dem Entwurf „Philosophie für die Stadt Hagen“ herausgearbeitet. Das vollständige Dokument finden Sie hier zum Download.
Das Magazin „Wertvolles Hagen“, in dem sich zahlreiche empfehlenswerte persönlich geführte Geschäfte und Restaurants vorstellen, ist bereits in dritter Auflage erschienen.