Lädt...

Unternehmer Rat Hagen beschäftigte sich mit dem Unternehmensstabilisierungsgesetz

Rechtsanwalt Thorsten Klepper referierte zu einem wichtigen Thema für Unternehmer

veröffentlicht am 18. Juli 2022

    None

    Auf großen Anklang stieß das letzte Unternehmertreffen des Unternehmer Rat Hagen kurz vor der Sommerpause, an dem wieder zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer teilnahmen. Ganz im Fokus stand der informative und lebendige Vortrag des Hagener Rechtsanwalts und Fachanwalts für Insolvenzrecht, Thorsten Klepper, der zu einem wichtigen Thema für Unternehmer referierte: „Die unbekannte Vorschrift - § 1 StaRUG“ lautete der Titel seines Vortrags, in dem der Rechtsanwalt die Erfordernisse für Geschäftsführer im Hinblick auf das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) erörterte.
    Das seit 1. Januar 2021 geltende Gesetz ermöglicht es Unternehmen, außerhalb des insolvenzgerichtlichen Verfahrens einen Restrukturierungsplan für und gegen alle Gläubiger zu konzipieren. Ziel ist die Vermeidung eines Insolvenzverfahrens. Das neue Gesetz hat für Geschäftsführer zur Folge, ein Risikomanagementsystem zu etablieren, um frühestmöglich bestandsgefährdende Entwicklungen zu erkennen und rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
    Wie Thorsten Klepper ausführte, seien die Neuregelung und die damit einhergehenden Auswirkungen und Erfordernisse für Geschäftsführer im Bewusstsein vieler Unternehmer nicht angekommen. Dabei sei die konstante Überwachung von bestandsgefährdenden Risiken gerade vor dem Hintergrund der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage überlebenswichtig. Vor allem Hagener Unternehmen seien zusätzlich zu den Pandemie-, Kriegs- und Inflationsfolgen auch durch die Brückensperrung auf der A45 und die Auswirkungen der Flutkatastrophe im letzten Jahr besonders betroffen.
    Umso mehr begrüßte der Rechtsanwalt die Gelegenheit, im Rahmen des Unternehmertreffens auf die bedeutende Thematik und die damit verbundenen Herausforderungen für Geschäftsführer hinweisen zu können. Der informative Vortrag brachte für die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer zahlreiche aufschlussreiche Inhalte mit sich, sodass im Anschluss viele interessierte Fragen gestellt wurden.