Lenkungskreis des Unternehmer Rat Hagen trifft sich mit CDU-Spitze
Intensiver Gedankenaustausch zur Stadtentwicklung
veröffentlicht am 19. Juni 2024
Im Rahmen seiner politischen Gesprächsreihe 2024 ist der Lenkungskreis des Unternehmer Rat Hagen nach langer Zeit wieder mit der Hagener CDU zusammengekommen, um sich über wichtige Themen der Hagener Stadtentwicklung auszutauschen. Im Fokus der lebendigen Diskussionsrunde, an der wichtige Vertreter der Hagener CDU-Spitze teilnahmen, standen verschiedene Herausforderungen für Hagen: Die Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung, wirtschaftliche Entwicklung, Verkehrssituation sowie Zielsetzungen für die Stadt wurden aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert. Mit Blick auf die Nutzung des ehemaligen Arbeitsagentur-Hochhauses, das von einem Investor zu einem Low-Budget-Monteurhotel umfunktioniert werden soll, sprach Winfried Bahn von einer verpassten Chance für Hagen: „Es wäre sinnvoller gewesen, den Turm abzureißen und das Grundstück zur Optimierung der Verkehrsführung zu nutzen.“
Daneben formulierte der Unternehmer Rat weitere Erwartungen an die Politik: Vor allem müssten Prozesse der Stadtentwicklung viel dynamischer und effektiver gestaltet werden. Allgemeiner Konsens herrschte darüber, dass sich nach der Kommunalwahl 2025 in vielen Bereichen etwas ändern muss. Als Leitbild sei eine Vision wichtig, wie die Stadt in zehn Jahren aussehen soll.
Der Kreisvorsitzende Dennis Rehbein, erst kürzlich vom CDU-Kreisvorstand als Oberbürgermeister-Kandidat vorgeschlagen, begrüßte das Engagement des Unternehmer Rat Hagen. Es sei „eine große Aufgabe, die verschiedenen Player in Hagen zu bündeln“.
Nach der Sommerpause wird der Lenkungskreis des Unternehmer Rat Hagen seine politischen Gespräche bereits im September mit einem Treffen mit der Fraktion Bürger für Hohenlimburg/Die Partei fortführen.