Intensiver Austausch mit Hagener Aktivisten-Kreis
Auftakt der politischen Gesprächsreihe 2024
veröffentlicht am 22. Februar 2024
Zum Auftakt seiner politischen Gesprächsreihe in diesem Jahr traf sich der Lenkungskreis des Unternehmer Rat Hagen mit Vertretern des Hagener Aktivisten-Kreis (HAK). Im Zentrum des lebendigen und intensiven Austauschs standen verschiedene relevante Handlungsfelder für Hagen, so zum Beispiel die Innenstadtvitalisierung, die Optimierung von Verwaltungsprozessen, Wirtschaftsförderung und Schulinfrastruktur.
In einer kurzen Vorstellung schilderte Ömer Oral, Vorstandsvorsitzender des HAK, u. a. die Motivation zur Gründung der Wählergemeinschaft vor drei Jahren: Ein wichtiges Anliegen sei es gewesen, dass der Rat die Bevölkerungsstruktur der Stadt widerspiegele, das sei bis dato nicht der Fall gewesen. In Anbetracht der Vielzahl der Bürger mit Migrationshintergrund sei eine erfolgreiche Integration von entscheidender Bedeutung.
Thematisiert wurde im Anschluss auch der Haushaltsplanentwurf 2024/25 und die geplante Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer. Sowohl der Lenkungskreis als auch Vertreter des HAK sprachen sich dafür aus, einige im Haushaltsplan aufgeführte Kostenpositionen auf den Prüfstand zu stellen. Wie Sinan Akbaba vom HAK appellierte, gelte es vielmehr, den Schwerpunkt auf die Verbesserung der Schulinfrastruktur und auf die Wirtschaftsförderung zu legen. Die Förderung von Unternehmensansiedlungen in Hagen hielten alle Teilnehmer für eine wichtige Voraussetzung, um mehr Gewerbe- und Einkommensteuer zu generieren.
Um städtische Prozesse transparenter zu gestalten, sei – so der allgemeine Tenor – ein Kontrollsystem zur Nachverfolgung von Anträgen und Beschlüssen im Rat unabdingbar.
Insgesamt seien kreative Lösungen gefragt, um sich aus der Abwärtsspirale zu befreien. Als Beispiel kam aus dem Kreis des Unternehmer Rat Hagen die Anregung, ein Benchmarking mit vergleichbaren Städten durchzuführen. Durch den Blick auf andere Städte ähnlicher Struktur und Größe könne man wertvolle Erkenntnisse und Impulse für eine positive Entwicklung Hagens erlangen. „Nur mit innovativen Ideen und alternativem Denken können wir Hagen nach vorne bringen. Denn dass dringender Handlungsbedarf besteht, um die Entwicklung der Stadt voranzutreiben, dürfte wohl allen bekannt sein“, bekräftigte Winfried Bahn, Initiator des Unternehmer Rat Hagen, am Ende des Abends.
In den nächsten Wochen setzt der Lenkungskreis im Unternehmer Rat Hagen seinen Austausch mit weiteren Parteien im Rat der Stadt fort.