Runder Tisch zur Innenstadtentwicklung ist jetzt dringend erforderlich
Unternehmer Rat Hagen fordert gemeinsamen Austausch aller Beteiligten zur Zukunft der City
veröffentlicht am 4. April 2023
Angesichts der eventuellen Schließung des Warenhauses Galeria Kaufhof mehren sich in Hagen die Stimmen, die schnelle Maßnahmen zur Wiederbelebung der Innenstadt fordern. Der Unternehmer Rat Hagen begrüßt, dass das Zentrum verstärkt in den Fokus des Interesses rückt, spricht er sich doch seit Langem für eine Revitalisierung des Stadtkerns aus. Aus diesem Grunde appellierte er an verantwortliche Akteure, einen Runden Tisch zur Zukunft der Innenstadt zu bilden. Diesem Wunsch sind Wirtschaftsförderung und Stadtspitze bislang allerdings leider nicht nachgekommen.
„Es ist erfreulich, dass alle Beteiligten den Handlungsbedarf in der Hagener Fußgängerzone erkannt haben. Doch bevor man über große Maßnahmen nachdenkt, sollte man zuallererst schnell umsetzbare Schritte angehen. Solche kurzfristigen Verbesserungen könnten an einem Runden Tisch erörtert werden“, betont Winfried Bahn vom Unternehmer Rat Hagen, eine der wenigen unabhängigen Unternehmervertretungen der Stadt.
Bereits mehrfach hat sich der Unternehmer Rat Hagen für einen Runden Tisch zur Entwicklung der Innenstadt ausgesprochen, damit Vertreter aus Einzelhandel, Wirtschaftsförderung, SIHK, Verwaltung, Gastronomie und andere relevante Akteure der Stadtgesellschaft gemeinsam Lösungen zur Wiederbelebung des Zentrums entwickeln.