Zwei topaktuelle Themen im Fokus des Unternehmer-Rat-Treffens
Gelungener Auftakt der Präsenzveranstaltungen
veröffentlicht am 25. März 2022
Ein gelungener Auftakt der Präsenzveranstaltungen 2022 war das Unternehmertreffen des Unternehmer Rat Hagen Ende März, zu dem nach längerer Corona-Pause zahlreiche Hagener Unternehmer erschienen waren. Im Fokus der Veranstaltung, die von Winfried Bahn und Dr. Lars Immerthal moderiert wurde, standen zwei ebenso spannende wie aktuelle Vortragsthemen: Erik Höhne, Mitglied des technischen Vorstands und Sprecher der Enervie – Südwestfalen Energie und Wasser AG, gab einen Überblick zur „Strom- und Gaspreisentwicklung“. Unter dem Titel „Datenleck braucht einen Check“ befasste sich das Team der Hagener IT-Firma Westcode GmbH mit den Herausforderungen der IT-Sicherheit in Unternehmen.
Mit seinen Ausführungen zur Energiepreisentwicklung, ein ohnehin schon vieldiskutiertes Thema, stieß Erik Höhne angesichts der aktuellen Situation in der Ukraine auf besonders großes Interesse bei den Zuhörern. In seinem Vortrag wies der Enervie-Vorstandssprecher auf die drastische Verteuerung der Energiekosten seit 2021 hin. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Geschehnisse sei die Prognose alles andere als positiv. Es sei zu befürchten, dass Unternehmer und Verbraucher in Zukunft weiter mit hohen Energiepreisen rechnen müssten, so die wenig optimistische Schätzung des Experten. Anhand von Dokumentationen und Grafiken veranschaulichte er den Einfluss geopolitischer Faktoren auf die derzeitigen Entwicklungen an den Energiemärkten. Dabei beleuchtete Erik Höhne auch mögliche Maßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit von russischem Gas. Im Anschluss seines Impulsvortrags entwickelte sich ein lebendiger Austausch unter allen Teilnehmern, die natürlich die Frage nach angemessenen Lösungen seitens der Politik beschäftigte.
Dass auch das zweite Thema des Abends, die IT-Sicherheit in Unternehmen, mit großen Herausforderungen verbunden ist, legten Moritz Pietzschke, Philipp Escher und Dennis Krafczyk von der Firma Westcode GmbH in ihrem interessanten Impulsvortrag dar. Die Datensicherheit sei eine komplexe Aufgabe, der sich jedes Unternehmen tagtäglich stellen müsse. Mit vielen wichtigen und informativen Fakten stieß auch dieser Impulsvortrag auf ein großes Echo bei den Zuhörern, die die Gelegenheit nutzten, im Anschluss zahlreiche Fragen an die Referenten zu stellen.
Viel Gesprächsstoff boten die beiden Beiträge auch für das abschließende Get-together bei einem kleinen Imbiss und Wein, das sich bis in den späten Abend fortsetzte.
Kontakt:
Unternehmer Rat Hagen
Silke Lüsebrink-Yuca (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 02331 9499 32
E-Mail: redaktion@bahn-marketing.de