Unternehmer Rat Hagen fördert die Hagener Start-up-Szene
Synergien nutzen: Kooperation zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups
veröffentlicht am 3. Februar 2023
Wie können Jungunternehmer in Hagen unterstützt werden? Welche Rahmenbedingungen erwarten junge Gründer in Hagen, um ihre Geschäftsidee erfolgreich umsetzen zu können? Und vor allem: Wie können Start-ups und etablierte Unternehmen voneinander profitieren?
Um diese und weitere Fragen zu erörtern, kamen Anfang Februar Mitglieder des neugebildeten Formats „Start-up“ im Unternehmer Rat Hagen zusammen. Der intensive Austausch zwischen erfahrenen Unternehmern aus dem Unternehmer Rat Hagen und jungen Gründern, die aus verschiedenen Branchen wie IT, Unternehmensberatung, Online-Marketing und Modedesign stammen, brachte zahlreiche fruchtbare Ideen. So wurde unter anderem beschlossen, jedem Gründer einen Seniorunternehmer aus dem Unternehmer Rat Hagen als Mentor zur Seite zu stellen. Eine Partnerschaft, die sowohl den jungen Firmengründern als auch den erfahrenen Unternehmern zugutekommt: Während Jungunternehmer von fundierten Kenntnissen, einem großen Erfahrungsschatz und Netzwerk der Älteren profitieren, erhalten etablierte Unternehmer durch den Blick über den Tellerrand innovative Impulse. Durch den Wissenstransfer ist zudem gewährleistet, dass Know-how, das auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht, nicht verloren geht. Durch das Zusammenwirken lassen sich also wertvolle Synergieeffekte schaffen und nutzen.
„Die Kooperation zwischen jungen Gründern und erfahrenen Unternehmern bietet aufgrund der sich ergänzenden Fähigkeiten großes Potenzial. Außerdem verstehen wir es als gesellschaftliche Aufgabe, Jungunternehmer zu fördern, zumal vor allem die Start-up-Szene in Hagen steigerungsfähig ist“, erklären Dr. Lars Immerthal und Winfried Bahn, Initiatoren des Unternehmer Rat Hagen, ihre Motivation für die Zusammenarbeit mit den Jungunternehmern.